Niki-de-Saint-Phalle-Promenade |
Relaunch der Website niki-promenade.de
Mit Responsive Design und 360 Grad-Bildern zur Shopping-Site Nummer 1 in Hannover.
Zielsetzung Mobile First ist für Webseiten in Zeiten der Digitalen Transformation angesagt. Mit dem Relaunch der Website niki-promenade.de sollten die Geschäfte der Promenade auch auf den Smartphones und Tablets der Shopping-Interessierten ansprechend präsentiert werden.
Zielgruppe Entwicklung einer Website in trendigem Design; Programmierung im Responsive Design, damit die Seite auf PC, Tablet und Smartphone immer optimal dargestellt wird und leicht zu bedienen ist; Integration von 360 Grad-Videos und Imagevideos der Geschäfte.
Erfolg Die Besucherzahlen stiegen um phantastische 500 % (und weiter ansteigend) und die Verweildauer liegt mit ihren 4,5 Minuten um das Vierfache über der durchschnittlichen Besuchszeit auf Webseiten.
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Der Relaunch der Website niki-promenade.de entstand aus dem Wunsch, die Zielgruppen der Mieter der Niki-de-Saint-Phalle-Promenade im Herzen Hannovers zeitgemäß anzusprechen. Im Zuge der angekündigten Mobile-First-Indexierung durch Google sollte die Website ein Responsive Webdesign erhalten und ihre Funktionalität an die Mobile-affine Zielgruppe angepasst werden. Dazu musste neben dem neuen Webdesign ein neues Website-Konzept erstellt werden. Gleichzeitig unterstützt die Social-Media-Kampagne auf Facebook die Identifikation der Zielgruppe mit der Marke NIKI-Promenade.
Website Relaunch Responsive Webdesign
Zeitgemäßes Webdesign
Die Website spricht junge Menschen an und informiert über die Anegbotsvielfalt in der NIKI-Promenade. Im Hinblick auf die Mobile-affine Zielgruppe (engl. „Target audience“) wurden das Webdesign überarbeitet und die Benutzung vereinfacht (User Experience Design).
Das überarbeitete Corporate Design zeichnet sich durch eine starke Typografie, großes Bildmaterial und ein farbgestütztes Leitsystem aus.
Der Kunde war von Anfang an stark in die Web-Konzeption integriert. In enger Zusammenarbeit wurden die Wireframes zu Screendesigns und in letzter Instanz zu Website-Prototypen weiterentwickelt. Diese dienten der Abstimmung mit dem Kunden und resultierten schließlich in der finalen Website.
Responsive Website – Mobile First Webdesign
Da die Mobile- und Tablet-Nutzung der Website über die letzten Monate gestiegen war, stand die Mobile-First-Webentwicklung im Vordergrund. Die Website basiert auf dem Content-Management-System CONTAO und den neusten Web-Technologien (HTML5, CSS3) und Frameworks wie jQuery und Bootstrap. Alle eingesetzten Grafiken sind natürlich für HiDPI-/Retina-Displays optimiert.
User Experience Design – Der Nutzer im Zentrum
Die Usability-Verbesserungen basieren auf fundierten Analytics-Daten und Beobachtungen des Nutzerverhaltens sowie Informationen unseres Kunden, der direkten Zugriff auf Feedback von Nutzern und potentiellen Nutzern hatte.
Um ein optimales Nutzererlebnis (engl. „User Experience“) zu schaffen, wurden die Artikel der Einzel-Geschäfte mit einem Shopfinder verknüpft. Dank jahrelanger Beobachtung der Nutzung der alten Website u.a. über PIWIK Analytics war es uns möglich, das Verhalten der Nutzer vorherzusagen und die gesuchten Inhalte so an den richtigen Stellen zu platzieren.
Social Media Marketing
Um die junge Zielgruppe optimal zu erreichen, ist die NIKI-Promenade auf den Social-Media-Kanälen Facebook und Instagram aktiv. Der Facebook-Kanal ist auch von der Startseite der redesignten Website erreichbar.
Als Social-Media-Agentur aus Hannover setzen wir fortlaufend Kampagnen wie z.B. Gewinnspiele in den Social Media-Kanälen um.
SEO für Top-Google-Rankings
Um das Wachstum der Besucherzahlen zu steigern, ist erfolgreiches Content-Marketing für ein Web-Projekt wichtig. Darum gehört auch die professionelle Content-Erstellung zu unseren Leistungen. Neuer Content erfährt zudem eine umfassende SEO-Optimierung. Die Verwendung zielgruppenorientierter Keywords und eine Strukturierung der Texte nach neusten SEO-Erkenntnissen gewährleisten ein gutes Suchmaschinen-Ranking.
Video-SEO – Image-Videos für die Mieter der NIKI-Promenade
Für eine verbesserte Auffindbarkeit in Suchmaschinen sorgen ab Ende 2017 die in der Google-Trefferliste angezeigten Image-Videos der inhabergeführten Geschäfte in der NIKI-Promenade, welche von der Vielfältigkeit des Angebots an Dienstleistungen, Produkten und Services erzählt. Es erregt die Aufmerksamkeit der Nutzer und animiert zum Klicken, denn das Medium Bewegtbild lässt die Zuschauer teilhaben und eignet sich daher am besten zum Transportieren von Emotionen.